Oldtimerkauf - Augen auf!

Wir haben für einen Kunden den Auftrag bekommen, uns einige Fahrzeuge anzusehen und zu bewerten.

  • zwei Porsche 968
  • einen Mercedes 450 SL
  • und einen Maserati Biturbo

Die Preise liegen bei rund 20.000 EUR, der Maserati bei 6.600 EUR. Resümee: Selbst namhafte Händler verkaufen keine gute Ware.

Der eine Porsche war ein Unfallwagen, nicht schlecht repariert aber komplett lackiert. Der Zweite ein von 5 Besitzern verschlissener Wagen ohne nachvollziehbaren Service. Die Optik auf den Bildern perfekt, aber bei genauem hinsehen eben doch zu teuer.

 

Nun der Reihe nach. Der erste 968 war ein Fahrzeug mit 5 Vorbesitzern, 150tkm, im Grunde kein schlechter Zustand, aber einmal komplett lackiert und ohne belegte Historie. Dann der 450 SL, bei knapp über 20.000,- EUR darf man nicht allzuviel erwarten. Hier genauso - erhebliche Lackmängel, mittelmäßig aufgepolsterte Sitze, technische Arbeiten leider auch nicht belegbar. Beim herumschlendern fanden wir noch diesen Lancia Beta Spider für knapp 10.000,- EUR. Seltenes Fahrzeug mit belegter Geschichte, technisch soweit guter Eindruck, aber leider erhebliche Lackmängel. Wie es wohl darunter aussieht? Wenn man diese komplett beheben will, muss man mit mindesten 5.000,- EUR rechnen. Ob er dann jedoch in einen Zustand 1 versetzt wird, ist fraglich. Denn hier liegen die Preise bei ca. 16.000,- EUR.

Kommen wir zu einem Highlight. Der zweite 968 wurde von einem Händler in Süddeutschland angeboten - als Vermittlung für einen Kunden. Termin gemacht beim Händler, der Kunde kam mit dem Auto - Motor heiß! Egal - dann erst einmal die äußere Besichtigung und ein paar Informationen zum Auto. Der Porsche verbrachte 5 Jahre in Frankreich - leider ohne jeden Beleg. Der Rundgang offenbarte zwei nachlackierte Vorderkotflügel - aber das Auto ist Unfallfrei (lt. Händler- und Verkäufer-Aussage!).

Innen mittlere Gebrauchspuren an Sitzen, Lenkrad und Teppich, dann kam das Heck. An den Metallteilen wurde eine Lackdicke von rd. 700 µ gemessen, der Magnet haftete nicht mehr! Der Verkäufer wurde etwas blass, er wusste das nicht, wie er versicherte, dass es sich um einen Unfall wagen handelte. Augen auf beim Oldtimerkauf! Wie gesagt - Unfallfrei. Wohl eher nicht.

Die Preisverhandlung wollten wir eigentlich nicht mehr führen, der Eigentümer verwies auf den Verkäufer/Händler (vermutlich wegen der Provision!). Aber von diesem Wagen würden wir abraten - unklare Herkunft und Unfall. Die Technik haben wir nicht mehr angesehen.

Und noch eine Besichtigung in eigener Sache. Einen sehr frühen Maserati Biturbo für unter 7.000,- EUR. Der Verkäufer weist sehr klar in der Anzeige und im Mailverkehr auf die schlechte Optik hin - wir wissen bzw. ahnen, was uns erwartet.

Wir kommen zum vereinbarten Treffpunkt, einem Kfz-Ingenieurbüro. Der Biturbo ist einem der Eigentümer. Er erzählt uns alle Details zum Auto, weist auf alle technischen Erneuerungen hin. Kompetent und freundlich. Er hat wirklich viel gemacht, der Wagen ist technisch Klasse, um die 50 tkm sind nachvollziehbar, die Italieneische Historie fehlt leider aber er hat den Wagen seit 2006 und will sich nun mehr seinem Maserati Biturbo Spider widmen - perfekt! Der Mann hat Ahnung und viel Liebe zu Autos.

Kommen wir zur Optik! Tief durchatmen. Der Lack hat zwar an ca. 60% noch Potenzial für eine Aufbereitung, der Rest ist jedoch eine Mischung aus Rostflächen (keine Durchrostungen!), wenige Dellen, einige Kratzer und einige Beulen ja -  konvex! Hat wohl jemand die Motorhaube zugeworfen und den Lambrusco auf dem Motor stehen gelassen :-). Der Innenraum ist in recht gutem Zustand, der Stoff auf dem Fahrersitz leicht aufgerissen, aber nicht durchgesessen, der Dachhimmel hängt an ein paar Stellen etwas, das Leder um den Schaltknauf. Keine Risse im Armaturenbrett.

Probefahrt - perfekt. das Auto zieht wie die Hölle  - insbesondere ab 4.000 U/min. Der Sound - HAMMER! Die Bremsen ziehen perfekt und gleichmäßig (wurde uns auch auf dem Bremsenprüfstand gezeigt). Wenn man jetzt nicht angefixt ist!

Jetzt geht es um die Entscheidung: Klasse Auto mit viel Spaß und viel Emotion, technisch OK aber die Optik. Die Karosseriearbeiten schätzen wir auf 6-8.000,- EUR. Lohnt sich das? Einen Maserati für 12.000 EUR gibt es auch ohne Zusatzarbeit und ohne eventuelle Überraschungen. Ich würde ihn so lassen, den Rostfraß stoppen, aufbereiten und Bestmöglich erhalten. Spaß beim Fahren und mit Sicherheit viele Diskussionen bei Treffen über Sinn und Unsinn von Patina.

 

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